Montag, 3. Oktober 2016

Fortbildung im Harz ...

Vom 15. bis zum 17. August 2016 war ich zur Fortbildung "Systemische Impulse für Kasualgespräche" im Hotel Hessenkopf, Hessenkopf 5, 38644 Goslar, Deutschland. Unter der Leitung von Christian Kohn, Pfarrer, Systemischer Therapeut und Berater, trafen sich 12 Pastorinnen und Pastoren aus der Hannoverschen und aus der Braunschweigischen Landeskirche. Mit Methoden der Systemischen Therapie und Beratung konnten wir unsere Rolle und Position in Kasualgesprächen beleuchten und reflektieren.

Ich war mit dem Motorrad unterwegs. Nach einem Abstecher im Landeskrichenamt ging es für mich noch mal an alte Stätten: Ricklinger Straße, wo wir während der Zeit meines Vikariats wohnten, Hackenstedt und Sottrum, wo ich meine erste Pfarrstelle hatte.

Ricklinger Straße - Hannover
Pfarrhaus in Hackenstedt
Martin-Luther-Kirche in Sottrum
Über Henneckenrode, Lutter am Barenberge und Langelsheim ging es nach Goslar. Da bis zum Beginn des Seminars noch Zeit war, stand eine kleine Tour an. Sie führte einmal quer über den Harz von Goslar nach Clausthal-Zellerfeld und weiter nach Osterode am Harz. Den Rückweg nahm ich vorbei an der Sösetalsperre. Schon bei unserer Sommertour durch den Harz war aufgefallen, wie leer die Talsperren insgesamt sind.

Erstellt mit https://www.openstreetmap.de/ Fotorichtungen

An der Sösetalsperre





Am zweiten Seminartag gab es eine erfreulich lange Mittagspause, die natürlich wieder genutzt wurde. Die erste Station war Romkerhall. Hier waren wir mit den Kindern oft gewesen und hatten den Wasserfall bewundert. Im Winter war der sogar einmal vereist gewesen, so dass Kletterer den Auf- und Abstieg wagten. Nur vom Wasser war jetzt keine Tropfen zu sehen. Und auch sonst machte alles einen trostlosen Eindruck.

Romkerhaller "Wasserfall"



Über Altenau ging es dann nach Torfhaus - fast schon obligatorisch für Motorradfahrten.

Torfhaus



Auch wenn die Durchfahrt in Sieber weiterhin gesperrt ist, was sollte mich hindern, die schöne und kurvenreiche Strecker nicht zu fahren - hin und zurück :-) Zum "Beweis", dass ich auch da war, habe ich ein paar Fotos gemacht.

Siebertal

Ganz im Hintergrund ist als ein Pünktchen die rote Ampel zu sehen,
die alles absperrt. 


Zurück führte der Weg wieder über Altenau. Da ich den Kreisel während dieser drei Tage immer wieder "umrundete", war jetzt ein Foto fällig.

Altenau


Irgendwann geht auch mal die längste Mittagspause zu Ende. Der Weg führte an der Okertalsperre zurück, wo noch die letzten Fotos geschossen wurden.

Erstellt mit https://www.openstreetmap.de/






Nach dem Seminar führte der Rückweg am 17. August noch einmal kurz nach Hahnenklee zur Gustav-Adolf-Stabkirche. Da ich abends in Lingen sein musste, blieb keine Zeit für weitere Abstecher.

Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee
Neben der tollen Möglichkeit nebenbei durch den Harz zu fahren, war es eine super Fortbildung, für die ich mich bei Christian Kohn und den Kollegen bedanke! Es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen