Mittwoch, 24. Juni 2020

Tagesausfahrt

Dümmer See - Loccum - Steinhuder Meer - Schaumburg


Start morgens früh, damit man vom Tag etwas hat. Mit der Navigations-App von BMW (Rezension im Google-Play-Store und am Ende dieses Artikels) zum ersten  Ziel; unterwegs an Kornfeldern vorbei, wo wieder Korn- und Mohnblumen zu sehen sind. 




Als es dann in Richtung Loccum ging, sah ich diese beiden Storchennester. Die App führte wie gewünscht über kleinere Nebenstrecken. 



Nach Loccum komme ich immer ganz gern, weil ich hier im Kloster mein Vikariat machte - Kurs 33. Diejenigen, die Loccum kennen, können mit diesem Stichworten etwas anfangen: Slaphus - Bibliothek, wo man den Geruch der Jahrhunderte in der Nase hat - Hora - Waldspaziergänge etc. ...






Von Loccum ist es dann nicht weit zum Steinhuder Meer. Es ging über kleinere Nebenstraßen, was ganz nett war. 



Dann kam mir in den Sinn: Die Schaumburg (https://goo.gl/maps/ZVz1DtEPJKxQ8Cye9)! In der Nähe bin ich aufgewachsen. Ich kenne die Gegend und auch die Burg sehr gut und habe schöne Erinnerungen an manche im Wald verbrachte Stunde. Man kann durchs Torhaus bis zum Burghof fahren. Dort steht aber nur eine begrenzte Zahl von Parkplätzen zur Verfügung. In der Saison ist man auf dem Parkplatz vor der Burg besser aufgehoben und geht zu Fuß zur Burg. 


Den Turm sollte man unbedingt besteigen. Vom oberen Raum hat man einen phantastischen Rundumblick. Die Gaststätte ist im Augenblick - wahrscheinlich corona-bedingt nicht auf. 


Richtung Westen

Richtung Süden

Richtung Osten bis Norden

Richtung Norden,
oben auf der Spitze ist die Paschenburg zu sehen
unten das Torhaus, durch das man fahren kann

Abends bin ich dann wieder zu Hause angekommen. 

Rückfahrt

Dazu kann ich nur schreiben, was schon im Google-Play-Store als Rezension zur BMW-App für Motorradfahrer zu lesen ist: 

Warum kriegt BMW die Navigation NICHT hin???

Fangen wir mit dem Positiven an:
  • Verbindung zwischen Smartphone und Motorrad - klappt in der Regel gut, ohne Probleme und ist stabil
  • Akkuverbrauch bei Smartphone - ziemlich gut; bei anderen Navigationssystemen geht mein Gerät vorher in die Knie
  • Pfeilnavigation, etwas gewöhnungsbedürftig, aber ohne weiteres zu händeln - Entfernungsangaben zu den Abbiegepunkten relativ genau - bei nicht zu komplizierten Kreuzungen alles kein Problem
  • Kartenmaterial und Geschwindigkeitsangaben - letztere stimmen nicht immer, aber das war für mich noch kein Problem - es gilt ja sowieso die aktuelle Beschilderung - Infos im Display sind eine zusätzliche Hilfe
  • Navigation von A nach B - im Modus schnellste Verbindung wohl okay

NEGATIV
  • Navigation im Modus "kurvig" - Feineinstellung "mittel" oder "maximal" - UNTERIRDISCH  - MINUS 5 Sterne - genauso wie mit dem Navigator
Gut, wo keine Kurven sind, können auch keine Kurven gefahren werden. Wenn die App einen dann aber über schmale Straßen/Feldwege oder versteckte Nebenstrecken führt - in der Regel sind auch diese Wege in einer kurvenarmen Gegend nicht kurvig - , ist das ein unnötiges "Vergnügen". Sackgassen, gesperrte Forst- und Feldwege wurden von anderen schon erwähnt. Wenn diese geraden Nebenstrecken dann noch von Hauptstraßen gekreuzt werden, wo andere Fahrzeuge die Vorfahrt haben, kommt es zu gefährlichen Situationen, weil man bei weit einsehbarem Streckenverlauf nicht unbedingt mit Stop-Schildern rechnet. Hinzu kommen kilometerlange Orts- und Stadtdurchfahrten, die fürchterlich nerven und bei denen viel Zeit verloren geht. Und kurvenreiche Abschnitte, die auf dem Weg liegen, werden konsequent umfahren. So ein Sch...

Wer solche teuren Motorräder wie BMW verkauft, der muss die Navigation auch hinkriegen! In der für Motorradfahrer interessanten Kategorie "kurvige Streckenführung" machen weder die App noch der Navigator eine gute Figur. 

Nachsitzen bzw. dringend und sofort nacharbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen