Montag, 20. Oktober 2014

Herbstfahrten

Wahrscheinlich waren es die beiden letzten Fahrten in diesem Jahr, wenn das Wetter nicht noch ein paar dienstliche Fahrten in den letzten Oktobertagen zulässt. Am 14.10. ging es zum Dümmersee, am 19.10. zum Zwischenahner Meer. Da konnte man noch mal den Spätsommer oder den Goldenen Oktober genießen. Wenn Google My Maps wieder richtig funktioniert, füge ich auch noch die Routen ein. Hier schon mal kurz die Rotenbeschreibungen und die Bilder. Die Strecken sind nett zu fahren, bietet aber fahrtechnisch keines Schwierigkeiten - abgesehen von ein paar Bäumen, die sich nicht verkehrsgerecht verhalten. Doch dazu unten mehr.

Dümmersee

Zum Dümmer ging über Haselünne nach Wettrup und von da über Berge, Nortrup und Bersenbrück nach Damme, von wo aus die Hinweisschilder einen sicher zum Ostufer des Dümmer führen. Auf dem Rückweg fuhr ich über Herzlake und Lähden noch an der Hüvener Mühle vorbei.

Ostufer des Dümmer



Hüvener Mühle im Hintergurnd

Zwischenahner Meer

Die Fahrt zum Zwischenahner Meer führte über Hüven nach Sögel, von da weiter über Börger, Esterwegen, Bockhorst nach Rhauderfehn. Dort wendet man sich nach Osten und fährt über Barßel nach Bad Zwischenahn. Ich habe diesmal gleich vorn bei der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (liegt hinter dem Parkplatz) geparkt. Sie fällt durch ihren separat stehenden Glockenturm sofort ins Auge. Die Kirche ist vom Friedhof umgeben. Von hier aus sind es ein paar Meter zum "Meer".

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
Der erste Blick aufs Zwischenahner Meer
Beim Seehotel Fährhaus; auch das nächste Bild

Blick durch den Park aufs Meer
Herbstfarben

  Thülsfelder Stausee oder Thüsfelder Talsperre

Auf dem Rückweg ging es über Friesoyte zum Thüsfelder Stausee oder wie er auch genannt wird zur Thüsfelder Talsperre (Wikipedia). Reizvoll für Familien mit (größeren) Kindern ist sicherlich der Klettergarten, der am Nordufer errichtet ist. Es war richtig was los. Über Mollbergen, Vrees, Werlte, Hüven und Apeldorn kam ich zurück nach Meppen.

Thüsfelder Talsperre

Von "nicht springenden Bäumen" und "Baumunfällen"

Bei allen Fahrten jetzt im Oktober fiel mir auf, dass Bäume sich offensichtlich nicht verkehrsgerecht verhalten. Immer wieder fanden sich Warnschilder, die auf Baumunfälle und die bisher wohl wenig beachtete Tatsache verweisen, dass Bäume nicht zur Seite springen. In Folge dieses nicht verkehrsgerechten Verhaltens ist es wohl in der Vergangenheit immer wieder zu Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Bäumen gekommen. Das ist doch sehr verwunderlich, da es neben den Fahrschulen für angehende Fahrzeuglenker auch zahlreiche Baumschulen gibt. Was wird denn dort eigentlich gelehrt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen